Stressfrei durch die Weihnachtszeit mit nachhaltigen Geschenken

Tipps für entspannte Weihnachten

Nein, dieses Jahr mache ich alles anders! Weihnachten wird mich nicht plötzlich überraschen, weil die Zeit wieder viel zu schnell verflogen ist. Nein, diesmal lerne ich aus den vorherigen Jahren und werde pünktlich ein paar Wochen vor der Adventszeit mit allem beginnen. So steht einer entspannten Weihnachtszeit nichts im Wege.

Damit auch Du relaxt durch die letzten Wochen des Jahres kommst, teile ich hier ein paar Tipps mit Dir, um stressfrei durch die besinnliche Zeit zu kommen. Außerdem verrate ich Dir ein paar Ideen, wie du stilvoll Nachhaltigkeit verschenken kannst. Mit unseren unseren ECOtanka Edelstahltrinkflaschen kannst du mehr Nachhaltigkeit im Alltag verschenken. Denn: Mit gutem Gewissen zu Schenken – quasi nebenbei etwas Gutes für die Umwelt tun – macht die Feiertage gleich noch besser.


Tipp #1: Achtsam in die Weihnachtszeit

Nochmal an den Anfang zurück, bis zur Bescherung braucht es schließlich noch ein paar Tage. Aber, spätestens jetzt, eine Woche vor dem ersten Advent, ist ein guter Zeitpunkt Dich einmal hinzusetzen und genau zu überlegen, wie die letzten Wochen in diesem Jahr für Dich aussehen sollen. Was möchtest Du noch unternehmen? Wirst Du Gäste empfangen? Wen möchtest Du beschenken? Wie willst Du deine Feiertage verbringen?

Dies sind nur einige der Fragen, die jetzt wichtig sind. Beantworte sie ehrlich und vergiss nicht, zwischendurch eine ordentliche Ladung selfcare einzubauen. Du wirst sehen, wenn Du dich einmal hinsetzt und Deine Bedürfnisse und Wünsche artikulierst, ergibt sich ein Programm meist schon ganz von selbst. Schnell wird klar, was wichtig und sofort anzugehen ist und wo noch etwas Zeit vergehen darf. Nachdem die Dinge alle einen Namen bekommen haben, wird die Flut an To-Do‘s zu händelbaren Häppchen. Achtsam mit sich und der Zeit umzugehen ist also mein erster Tipp, der mir super dabei hilft.


Tipp #2: Gestresst ist nur, wer sich stressen lässt

Nachdem Du die Kinder nun beim Namen nennen kannst und klar geworden ist, was wichtig ist und was nicht, wird es Dir leichter fallen in etwa abzuschätzen, wann was erledigt werden muss. Ratsam ist es, aufwändigere Dinge vorzuziehen. Dazu zählt für mich neben der Planung und Beschaffung für das Festessen auch, zu überlegen wem ich wie eine Freude bereiten kann. Die Beschaffung von Geschenken kann gerade jetzt allerdings zu einem ganz eigenen Stressfaktor werden, denn wir kennen es alle: Die Städte sind überlaufen und die Wartezeiten sind lange. Nicht selten schlägt sich dies auf das Gemüt der Mitmenschen.

Mein simpler Tipp lautet nun: Gestresst ist nur, wer sich stressen lässt. Statt dich darüber zu ärgern, wie laut und voll alles ist, hilft es, einfach zu akzeptieren, dass dem so ist. Bewahre stattdessen ein ehrliches Lächeln auf den Lippen und bleibe freundlich. Denn 'Wie man in den Wald ruft, so hallt es auch' zurück ist nicht nur eine Binsenweisheit, sondern Fakt.


Tipp #3: Nachhaltig verpacken & schenken

Die Notwendigkeit beim Schenken auf Nachhaltigkeit zu achten, halte ich für evident. Deswegen habe ich hier ein paar kleine Tricks, mit denen Du ganz easy nachhaltig verpacken und schenken kannst.

  • Blechkuchen als Überraschungs-Hit direkt aus der lunchBOX: Wie wäre es, wenn Du anbietest, einfach selbst das Dessert mitzubringen. Der Clou: So nimmst Du der*dem Gastgeber*in eine ordentliche Portion Stress ab und Du kannst das Dessert zu einem undercover Geschenk machen. Wie? Nehme einfach die ECOtanka lunchBOX und verwende diese als Backform für einen kleinen Kuchen deiner Wahl. Wenn der Kuchen gebacken ist, einfach Deckel drauf und ab zur Feier. Wenn dann alle pappsatt sind und der Kuchen gegessen wurde bleibt eine hochwertige Brotdose aus Edelstahl, die der*die Gastgeber*in dann behalten darf. Nachahmen erwünscht!

Edelstahl Brotdose von Wasser Aktuell

  • Teegeschenk für Teeliebhaber*innen: Ich verschenke besonders gerne einen leckeren, hochwertigen Bio-Tee. Neben einem leckeren Getränk, beschert ein Tee nämlich auch eine kleine Auszeit im Alltag und lädt zum Versacken ein. Doch statt den Tee im üblichen Plastiktütchen abfüllen zu lassen, verwende ich im Teeladen einfach eine ECOtanka Cup mit Bambus-Edelstahldeckel als Teedose. So gibt es zum Tee auch direkt einen passenden, doppelwandigen Thermobecher mit Keramikbeschichtung. Das hält den Tee warm und verdoppelt die Auszeit – versprochen!

ECOtanka Cup aus Edelstahl

  • Backmischung in der Retap Glasflasche: Selbstgebackene Kekse zu verschenken ist ein Klassiker, der immer gut ankommt. Wie wäre es jetzt, wenn man nicht die fertigen Kekse verschenkt, sondern eine Backmischung und einen Gutschein für einen schönen Back-Nachmittag zusammen. Dazu fülle ich einfach die vorher abgewogenen, trockenen Zutaten Schicht für Schicht in eine Glasflasche von Retap oder Edelstahl Trinkflasche von ECOtanka und verschließe diese mit einem Deckel. Wenn die Kekse dann im Ofen backen, bleibt eine stylische Trinkflasche für den Alltag. So entsteht beim Schenken kein Müll und die Flasche sorgt für einen grünen Fußabdruck, da auf unnötige Einweg-Plastikverpackungen verzichtet werden kann. Alternativ kannst Du auch Süßigkeiten und Kleinigkeiten so verpackt verschenken.

Retap Glasflaschen von Wasser Aktuell


Ich hoffe, mit diesen Tipps kommst auch Du etwas entspannter in die letzten Wochen des Jahres. Wir wünschen Dir & Deinen Lieben eine besinnliche Zeit!