St. Martin 2.0 – mit Achtsamkeit wird mehr als nur der Mantel geteilt

ECOtanka und wasser-aktuell auf den Spuren des Herbstes

Wie schön war es damals als Kind, als mit dem Basteln der Laternen in der Schule oder im Kindergarten die Vorfreude auf St. Martin stieg. Nicht umsonst wird dieser Novembertag immer mehr ein Fest der Kinder. Von überall her kamen Tipps und Tricks für die beste Laterne – und Laternen gehen auch nachhaltig! Die älteren Geschwister, Mama, Papa und die Großeltern – alle tüfteln so lange mit, bis sie am Ende steht: Die perfekte Martinslaterne!

Klar, man kann auch eine fertige Laterne kaufen aber fangen die Kinderaugen nicht erst bei den selbstgebastelten so richtig an zu leuchten? Dabei ist es ganz egal, ob sie gemeinsam in der Kindergartengruppe, in der Schulklasse zu einem bestimmten Motto oder Freestyle im Alleingang gebastelt wird. Am Ende wird sie garantiert etwas ganz Besonderes.

Der Tag des Teilens – Der 11. November als besonderer Feiertag

Der St. Martinstag mit seinem Umzug versprüht jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderes Flair. Singende Kinder mit bunt leuchtenden Laternen in der Abenddämmerung und später die Mantelteilung und das Verteilen der Martinsgaben. So sehen glückliche und leuchtende Kinderaugen aus.

Miteinander teilen ist „in“ und so wird es im Handumdrehen zu einem nachhaltigen St. Martins Fest. Wir teilen Zeit mit geliebten Menschen, wir schenken und teilen Aufmerksamkeit und vor allem Achtsamkeit. Gerade jetzt leben wir in einer Zeit des Überflusses. Warum also nicht unser Waffeleisen mit Freunden teilen oder einen Topf zum Einkochen von Marmelade leihen? Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr! Wenn wir uns einfach absprechen, hat jeder immer das zur Verfügung, was er gerade braucht.

Ich zum Beispiel bin ein totaler Genuss Käufer: Beim Schlendern über den Markt sehe ich all die bunten Farben und Gerüche vom frischen Obst und Gemüse – einfach toll. Ehe ich mich versehe, landet auch schon einiges davon im Korb.

Nachhaltig leben und einkaufen

Nicht umsonst liebe ich es, Produkte frisch, regional und saisonal einzukaufen und bin immer wieder aufs Neue überrascht, was so alles um die Ecke wächst und gedeiht. Regelmäßig kaufe ich dann doch aber zu viel ein. Immerhin sind wir nur ein Zwei-Personen Haushalt und unser Hund Gizmo. Aber letztendlich ist das Wegschmeißen von Lebensmitteln ein absolutes No Go für mich.

Die Lösung? Ich koche vor, trockne manches und andere Dinge fermentiere ich.

Und was ich mit der Zeit auch für mich entdecke habe, ist das Teilen. Und das am besten ohne besonderen Anlass. Mal wird eine kleine Überraschung in einer Retap verpackt, mal eine kleine Leckerei in der pocket- oder lunchBOX. Gerade letzte Woche habe ich jemandem mit leckerem selbstgemachtem Sirup in der 0,35l thermoTANKA eine kleine Freude gemacht. Und das Beste daran: die thermoTANKA kann danach einfach als Kindergartenflasche weiterverwendet werden.

Mit meiner Edelstahl Lunchbox habe ich unterwegs immer leckere Snacks dabei:

lunchBOX

So kann ich das Verschwenden von Lebensmitteln umgehen, achtsam mit ihnen umgehen und gleichzeitig anderen eine Freude bereiten.

Wohlig warme Getränke auf dem Martinsumzug mit der ECOtanka thermoTANKA

Eines darf auch heute auf den Martinsumzügen nicht fehlen: Die passende Verpflegung.Da der 11. November nicht das optimale Wetter für den Biergarten ist, werden kurzerhand Kinderpunch und heißer Kakao für die Kleinen eingepackt. Genau das Richtige zum Laternensingen. Dank der thermoTANKA bleibt der geliebte Kakao auch am Ende des Umzuges noch schön warm und sorgt für lächelnde Gesichter. So ist er neben dem leckeren Weckmann aus der Martinstüte ein absolutes Highlight, denn schließlich können die Füße bei der Geschichte von St. Martin schon mal kalt werden.

Für kalte Herbsttage ist die isolierte thermoTANKA einfach perfekt:

thermoTANKA Herbst

St. Martin ist aber nicht das Einzige, was man um diese Jahreszeit bei uns im Rheinland und anderen Regionen in Deutschland gefeiert. Vielerorts beginnt am 11.11 die Tradition der 5. Jahreszeit: Karneval! Hier in Düsseldorf wird an diesem Tag feierlich der Schlüssel des Düsseldorfer Rathauses um 11:11 Uhr an die närrischen Marktfrauen übergeben.

Es ist wieder soweit: Glühwein & Co. aus der thermoTANKA

Wir werden für diese Zeit wahrscheinlich unsere ECOtanka thermoTANKA mit leckerem Glühwein und heißem Tee sowie unsere lunchBOXen aus Edelstahl mit leckeren Snacks, Häppchen, Käsewürfeln und Salzgebäck befüllen. Nachhaltiger Karneval? Wir machen den Anfang.

Für nachhaltige und gesunde Snacks unterwegs eignen sich die Edelstahldosen einfach perfekt:

Lunchbox aus Edelstahl

Dann heißt es: Achtsam und mit Rücksicht aufeinander losziehen und zumindest ausreichend Abstand halten. Aber: Wir sind froh, dass St. Martin und der 11.11. immerhin in kleinerem Rahmen wieder möglich sind.

Welche Tradition ist deine Liebste?

Egal wofür, ich habe für dich heute ein leckeres Punsch Rezept zum Aufwärmen an kalten November Tagen. Perfekt für Groß und Klein:

Zutaten:

1 Liter Wasser

3 Beutel Früchtetee

500 ml klarer Apfelsaft

2 Zimtstangen

6 - 7 Nelke

50 g brauner Zucker

1 - 2 Pck. Vanillezucker

1 Zitrone

1 Orange (bio)

Wasser aufkochen, Teebeutel zugeben und 5-8 Minuten ziehen lassen. Teebeutel entfernen. Apfelsaft, Gewürze, Zucker und Vanillezucker zugeben.

Zitrone auspressen. Orange heiß abwaschen, trocken tupfen und in feine Scheiben schneiden. Einige Scheiben zum Garnieren beiseitelegen. Zitronensaft und Orangenscheiben zufügen.

Alle Zutaten ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze (nicht kochend) ziehen lassen. Heiß in die thermoTANKA abfüllen oder in unseren ECOtanka Cups servieren und nach Belieben mit den übrigen Orangenscheiben und/oder Zimtstangen garnieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße aus Düsseldorf,

deine Claudia und das Team von wasser-aktuell