Mit wasser-aktuell und der Spirit of Adventure in die Herbstferien

Oder sollte ich lieber sagen: in die Kartoffelferien?

Damals war vielleicht nicht alles besser, aber anders war es um 1960-1970 allemal. Schon meine Oma sagte: Die Zeiten ändern sich! Aber das ist auch gar nicht schlimm, sondern gut und richtig so. So passiert es gar nicht mal so selten, dass manche Änderungen wieder „zurückgeändert“ werden, wenn die Erkenntnis kommt, dass das bisherige eigentlich gar nicht so schlecht war.

Wo wir das ganz besonders erleben? In Zeiten des Klimawandels und Fridays for Future: Dank Internet, Nachrichten und der großen Informationsdichte.

Damals gab es noch viele bäuerliche Kleinbetriebe und – auch, wenn du es mir vielleicht nicht glauben magst – auch in den Düsseldorfer Stadtteilen gab es Ackerflächen!

Kartoffelferien – Geschichte mit wasser-aktuell

Vielleicht hast du dich schon am Anfang dieses Blogs gefragt: Was sollen denn bitte Kartoffelferien sein? Nun ja: Die Herbstferien liegen üblicherweise im Oktober. Und der Oktober ist und war der Monat der regionalen Ernte von Kartoffeln, Möhren oder auch Kornähren. Daher kommt auch der Name der Kartoffelferien. Damals haben sogar die Kinder noch manchmal bei der Ernte geholfen!

Die Ernte im Oktober hatte aber auch für uns „Städter“ etwas Gutes: Wenn die Erntemaschinen durch waren, durften wir auf die Felder und liegengebliebene Kartoffeln aufsammeln. Für uns war das nicht nur ein großer Spaß, sondern wir waren auch stolz, dass wir unsere eigenen gesammelten Kartoffeln hatten.

Nachhaltig umgehen mit Lebensmitteln

Danach kam jedoch erst das richtige Highlight: das Garen der Kartoffeln über dem Feuer! Noch heute muss ich manchmal schmunzeln, wenn ich die Bauern auf den Feldern sehe und mein „kleines Ich“, dass bis zu den Ellenbogen in der Erde nach Kartoffeln gräbt.

Wir hatten als Kinder dadurch jedoch nicht nur unseren Spaß, sondern haben gleichzeitig einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit den Lebensmitteln gelernt. Diesen habe ich bis heute beibehalten.

Auch hier bei mir in der Nähe gibt es einige Streuobstwiesen, wo ich immer noch manchmal Äpfel, Kirschen, Birnen oder Pflaumen ernte. In kleinem Umfang ist das zum Glück erlaubt, so dass ich danach leckere Marmeladen, einen Kompott oder Kuchen zaubern kann. Zusätzlich wird so sichergestellt, dass am Ende noch genügend für Vögel oder Insekten übrig bleibt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel die Natur uns bietet.

Hast du vielleicht auch das Glück und hast einen Bauern oder eine schöne Streuobstwiese in der Nähe, so dass du in den Genuss selbstgeernteter Früchte kommst? Denke dran: Am besten vorher immer die Erlaubnis des Bauern einholen, wenn du ein bisschen frisches Obst ernten möchtest.

Deine Edelstahlflasche würde sich bestimmt über so ein Abenteuer freuen:

Edelstahlflasche mit Äpfeln

Schließlich ist es doch immer ein Erlebnis, reife Früchte zu ernten und sie zuhause gemeinsam zu leckeren Gerichten zu verarbeiten. Das ist nicht nur ein totales Naturerlebnis, sondern übt uns auch im respektvollen Umgang mit der Natur!

Natur erleben – nachhaltige Abenteuer mit wasser-aktuell

Bei dir gibt es keine so eine Möglichkeit in der Nähe? In mehreren Teilen Deutschlands gibt es Höfe, die Aufenthalte mit Kartoffelernte, Streichelzoo und anderen Abenteuern anbieten. Augen aufhalten lohnt sich! Ich finde, das wäre eine super Möglichkeit, einen spannenden Tag in der Natur zu verbringen. Oder, noch besser: eine nachhaltige Geschenkidee! Das Patenkind einer Freundin beispielsweise freut sich über eine Geburtstagsüberraschung mit Spiel, Sport, Spannung und neuen Abenteuern. Mittlerweile findet er, dass er nun alt genug für die „richtigen“ Abenteuer ist... Kein Wunder also, dass sein Geburtstag auf einem nahegelegenen Bauernhof gefeiert wird!

Aber auch auf anderen Abenteuern sind unsere ECOtanka Flaschen treue Begleiter:

pinke Edelstahlflasche

Vorbereitung ist alles: Mit ECOtanka nachhaltig unterwegs

Allerdings ist die Vorbereitung eines solchen Aufenthaltes etwas aufwendiger, denn dort herrscht Selbstversorgung. Also müssen wir Getränke, Speisen und Snacks für jeden mitnehmen. Mit den nachhaltigen Produkten von ECOtanka ist das jedoch kein Problem. Die Edelstahldosen – unsere lunchBOX und pocketBOX sind mit süßen Muffins, leckeren Broten und frischem Obst gefüllt. Und wie es sich gehört, wird der Tag auf dem Bauernhof mit Kindern, Bollerwagen und Papiertüten für die Kartoffelernte gestartet.

Da fragt man sich nur noch, wer sich mehr freut: Die in Erinnerungen schwelgenden Eltern oder die abenteuerlustigen Kinder?

Bei diesem Abenteuer kommt jedes Kind mit seiner eigenen Trinkflasche, welche wir dann vor Ort immer mit der großen Edelstahlflasche, der 2l megaTANKA, auffüllen. Die megaTANKA sicher uns jederzeit frischen Getränkenachschub mit Getränken, die lange frisch und aromatisch bleiben.

Nachhaltig schenken – eine miniTANKA Edelstahlflasche als Überraschung

Das Patenkind feiert dieses Jahr halbrunden Geburtstag. Zu diesem Anlass erhält jedes Kind auf der Feier seine eigene kleine miniTANKA. Nächstes Jahr steht dann schließlich schon bald die Schule an und dafür ist eine gute Trinkflasche ist da nun mal ein Must-Have. Ole nutzt seine schon lange und nimmt die kleine Trinkflasche überall hin mit. Sie gehört zu ihm wie sein Lieblingsspielzeug, seine Schuhe oder der Schal im Winter. Und wenn es mal schwierige Situationen gibt, klügeln die beiden zusammen einen passenden Plan aus.

Die miniTANKA freut sich über jedes Abenteuer:

Edelstahlflasche mit Apfel

Meine Freundin nimmt für diesen Tag ihre Spirit of Adventure, die Limited Edition der sportsTANKA mit. Immerhin ist es ein Tag voller Abenteuer, da passt diese neue Edelstahlflasche perfekt. Ein Tag, an dem man sich gerne erinnern möchte!

Spirit of Adventure – mit der Edelstahlflasche in Erinnerungen schwelgen

Ich für meinen Teil mache es mir auf der Couch bequem, nehme meine Spirit of Adventure und schwelge in Erinnerungen an vergangene Kindergeburtstage. Dabei betrachte ich ihre Gravur aus Bäumen, Wiesen, Meer und Bergen und erinnere mich an ein Labyrinth auf Fabis Geburtstag. Oder – warte mal, wie war das nochmal?

Nicht nur auf Geburtstagen, auch hier in der Nähe gibt es immer wieder kleine und große Abenteuer zu erleben. Ob eine spannende Zeit auf dem Bauernhof, einem Acker oder im verwirrenden Labyrinth eines Maisfeldes. Fest steht: es gibt viel zu entdecken. Und damit – ein Hoch auf die Kartoffelferien!

Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf

Senden Dir Claudia und das „Entdecker-Team“ von wasser-aktuell.com