Sommer, Sonne, Plastikmüll?!

Hey, ab in den Urlaub!

Endlich ist es so weit: Der Sommer erhält sicheren Einzug und mit ihm beginnt endlich wieder die Zeit des Reisens, Outdoor Aktivitäten und Abenteuer Erlebens. Um Stress zu vermeiden, bietet es sich an, frühzeitig mit den Vorbereitungen für die warme Jahreszeit zu beginnen. Dass bei all der Reiselust die Umwelt nicht zu kurz kommen darf, ist für uns selbstverständlich. Denn wir leben den Zero Waste Lifestyle bei wasser-aktuell. Deswegen gebe ich dir hier Tipps für ein nachhaltiges Urlaubs-Equipment, mit dem Du Müll vermeidest und erfrischt durchstarten kannst.

Müllinseln: Plastikmüll in den Meeren

Es ist wichtig, sich für die Gefahren von (Plastik)Müll in unseren Weltmeeren zu sensibilisieren. Erst kürzlich haben Taucher einen Wal aus einem sogenannten Geisternetz befreit. Dies ist ein weiterer, tragischer Fall, der vor Augen führt, wie sehr die Verschmutzung der Meere eine Gefahr für den marinen Lebensraum und nicht zuletzt auch für den Menschen ist. Riesige Müllteppiche schwimmen als Inseln im Ozean. Der Naturschutzbund Deutschland e.V., kurz NABU, hat einige, besorgniserregende Zahlen und Fakten hier zusammengefasst.

Müll ist ein großes Thema. Doch was können wir tun, damit der Strand, Ozean und die Natur keine Müllhalde wird? Wie kann unterwegs auf Einwegprodukte verzichtet werden? Nicht verzagen, denn ich habe da ein paar Tipps gesammelt...Trinkflasche aus Edelstahl am Strand

Zum grünen Fußabdruck mit wasser-aktuell

Schon bei der Anreise ist es wichtig, sich gut mit Proviant zu versorgen. Hier bietet sich ein selbstgeschmiertes Brot und Rohkoststicks als frische Alternative zu gekauften Snacks besonders gut an. Unsere 2L fassende lunchBOX ist aus lebensmittelechtem Edelstahl gefertigt und eignet sich perfekt als Brotdose oder Vesperbox. Und obwohl in der Edelstahl Lunchbox ein Menü für die ganze Familie sicher transportiert werden kann, ist sie ultraleicht und einfach zu reinigen.
Für die Trinkversorgung unterwegs haben wir diverse auslaufsichere Trinkflaschen im Angebot. Die sportsTANKA etwa ist eine Edelstahl Sportflasche, die in den meisten Flaschenhalterungen und Rucksackaußentaschen Platz findet. Mit ihrem 0,8L Fassungsvermögen ist sie ein Allrounder beim Stadtbummel, Strandspaß oder Kulturgenuss.
Wenn der Durst mal größer wird, empfehle ich die megaTANKA, die ganze 2 Liter fasst. Diese Edelstahl Trinkflasche kann dabei auch als Vorratsdose verwendet werden. Auf Nachfüllen unterwegs kann verzichtet werden sorgenfrei versorgt urlaubt es sich besser.
Was darf bei einem guten Urlaub nicht fehlen? Klar, ein heißer Kaffee oder schmackhafter Tee. Mit den thermoTANKAs bieten wir doppelwandige Isolierflaschen an, die das Getränk zwischen 6-8 Stunden warmhalten. Für den kühlen Kopf in der Mittagshitze könnendank des weiten Flaschenhalses einfach Eiswürfel abgefüllt werden, denn die Thermoflaschen halten natürlich auch Kaltes länger kalt.
Deine Flaschenlösung war noch nicht dabei? Dann schaue einfach hier, um bei der großen Auswahl an Trinkflaschen die Lösung für Dich zu finden.

Übrigens: Alle Produkte von ECOtanka sind aus sehr robustem Edelstahl der Qualität 304 (18/8) hergestellt. Das macht sie ideal für den Einsatz unterwegs, da dieses Material besonders leicht ist. Es ist lebensmittelsicher und widersteht Rost und Säure. Die Getränke und Lebensmittel bleiben also lange frisch und im Geschmack unverändert. Die abschließende Reinigung kann, je nach Modell, in der Spülmaschine oder fix per Hand erfolgen. Und wieso das jetzt zum grünen Fußabdruck beiträgt? Ganz einfach...Lunchbox und EcotankaCUP am Strand

Mehrweg statt Einweg – so geht nachhaltig

Je öfter ein Produkt verwendet werden kann, umso mehr Müll wird vermieden. Die Lebensdauer der Produkte von ECOtanka ist durch den unempfindlichen Edelstahl besonders lang. So kann für lange Zeit etwa auf abgefülltes Mineralwasser verzichtet werden. Falls eine Dichtung nach langer Nutzung doch mal plattgedreht sein sollte, bieten wir mit unserem Ersatzteil-Service die Möglichkeit, der Trinkflasche ein zweites Leben zu schenken. Falls der Schaden am Ende irreversible ist, so kann Edelstahl dennoch zu 100% recycelt werden.Die drei Rs des ökologischen Lebensstils erfüllen wir mit Leichtigkeit: reducereuse – recycle.

Und jetzt heißt es: nicht lange fackeln, packt eure umweltfreundlichen ECOtanka Produkte ein und ab in die Sonne. Egal ob daheim vor der Tür oder in weiter Ferne mit dem Wohnmobil; egal ob beim Campen in den Dünen oder beim Klettern in den Bergen.

Ich und wir von wasser-aktuell wünschen eine erholsame Zeit voller Eindrücke und Inspirationen.