Was ist das Besondere an Edelstahl Trinkflaschen?

Heute beginnen wir mit einer neuen Reihe von Blogbeiträgen, in denen wir auf vielfach gestellte Fragen zu unseren Produkten eingehen. Hierbei geht es um interessante Fakten und Tipps rund um das Thema nachhaltige Trinkflaschen, Trinkbechern, Lunchboxen und mehr.

Diese in unterschiedlichen Abständen erscheinenden Beiträge werden von unserem Joshua recherchiert und formuliert. Und da Joshua natürlich einen anderen Schreibstil hat als ich, möchte ich so mit dieser Einleitung die Brücke zu Joshua's Blogbeiträgen bauen.

So viel kann ich schon einmal verraten: Seine Beiträge sind spannend, mit Informationen hinterlegt und ich denke es ist gut zu wissen, dass man sich für das "richtige" Produkt entscheidet. Dank Joshua liest man es hier ja quasi schwarz auf weiß und jeder bekommt die Informationen, die er für seine Entscheidung benötigt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Freude beim Lesen und vielleicht die ein oder andere neue Information über unsere umweltfreundlichen Begleiter.

Deine Claudia

ECOtanka Edelstahl Trinkflasche im Garten

Sind Edelstahl Trinkflaschen unbedenklich?

Trinkflaschen, Becher und Brotdosen aus Edelstahl: Sie sind ultraleicht, robust und langlebig. Das macht sie zu nachhaltigen Produkten und einer grünen Alternative für Einwegplastik, oder?

Uns erreichte die Frage, ob unsere Edelstahl-Produkte von ECOtanka™ ohne Bedenken verwendet werden können und ob sie für Lebensmittelzwecke geeignet sind. Das ist eine wichtige Frage, die ich hier beantworten werde. (Und weil Gesundheit auch eine Sache der Nachhaltigkeit ist, möchte ich ebenfalls einen Blick auf die Umweltbilanz von Edelstahl werfen).

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl

Um das zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die chemische Zusammensetzung des Materials. Denn zunächst versteht man unter Edelstahl nur legierte oder unlegierte Stähle, die einen besonderen Reinheitsgrad aufweisen. Das heißt, dass sogenannte Eisenbegleiter wie Schwefel oder Phosphor den Gehalt von 0,025% nicht übersteigen. Im Alltag wird Edelstahl oft mit rostfrei gleichgesetzt, doch ist dies aus chemischer Sicht nicht zwingend der Fall. Es gibt eine Vielzahl von Edelstählen, die allesamt die unterschiedlichsten Legierungsbestandteil-Anteile aufweisen und für die verschiedensten Zwecke gedacht sind. Hier gibt es eine ganze Liste.

Spülmaschinenfest und für Lebensmittel geeignet

Für uns geht es nun um den Edelstahl der Qualität 304 (auch 18/8 Edelstahl oder stainless steel genannt). Dies ist das Material aus dem die Trinkflaschen, Becher und Brotdosen von ECOtanka gefertigt sind. Edelstahl der Qualität 304 zeichnet sich durch ein bestimmtes Verhältnis zweier Bestandteile aus: Auf der einen Seite sind in der Legierung 18% Chrom Anteile und auf der anderen Seite 8% Nickel Anteile – deswegen auch die Bezeichnung 18/8.

Aber was bewirken Chrom und Nickel? Die zwei Metalle machen den Stahl robust: Chrom ist für die Rostfreiheit verantwortlich, während Nickel den Stahl säureresistent macht. Diese beiden Eigenschaften zeichnen Edelstahl der Qualität 304 aus und machen ihn zum idealen Material für den Kontakt mit Lebensmitteln: Er widersteht Feuchtigkeit und Säure und bleibt frei von Verfärbungen. Gleichzeitig gibt er keinen Geschmack an die Speisen und Getränke ab. Die geballte Kraft von Chrom und Nickel machen die einwandigen Trinkflaschen und Brotdosen mit Deckel von ECOtanka™ sogar spülmaschinenfest.

Lunchbox und Trinkbecher von wasser-aktuell

ECOtanka Produkte sind zu 100% unbedenklich

Lange Rede, kurzer Sinn: Edelstahl der Qualität 304 eignen sich hervorragend für den Kontakt mit Lebensmitteln, Getränken und Menschen. Sie beeinflussen weder den Geschmack noch den Geruch und die Qualität der Lebensmittel bleibt erhalten.

Dennoch, eine Einschränkung gibt es: Menschen die unter einer ausgeprägten, oralen Nickelallergie neigen, sollten den Edelstahl der Qualität 304 vorher mindestens testen und gegebenenfalls auf Produkte aus Borosilikat-Glas umsteigen, wie beispielsweise unsere Flaschen und Karaffen von Retap™.

Umweltschutz durch Zero Waste und Ersatzteilservice

Übrigens: Edelstahl ist äußerst robust und wird Dir lange Zeit eine plastikfreie(re), zero waste Freude bereiten. Mit unserem Ersatzteilservice können defekte Dichtungen leicht und schnell getauscht werden. Und wenn Deine Flasche nach Jahren der gemeinsamen Abenteuer doch mal verzagen sollte, so kann sie zu 100% recycelt werden.

Wenn Du jetzt genauso überzeugt bist von Edelstahl wie wir, schau Dir gerne unsere Bestseller für Deinen zero waste Alltag an

  • Mehr ist mehr: die Edelstahl Trinkflasche mit 2L Volumen - unsere megaTANKA
  • Farbenfrohes für Kinderhände: die einwandige Trinkflasche mit 0,6L Volumen – unsere miniTANKA
  • Gut hydriert im Home Office: der doppelwandige Trinkbecher mit 0,35L Volumen – unsere Cup

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag eure Fragen rund um das Thema Edelstahl Trinkflaschen beantworten und du hast ein paar interessante Fakten erfahren. Liebe Grüße und bis bald,

Euer Joshua