Gemeinsame Oster-Traditionen: Alles kann - nichts muss

In den letzten Jahren haben wir zu Ostern über internationale Bräuche in unserem Blog geschrieben. Für uns war es spannend zu erfahren wie Ostern in anderen Ländern gefeiert wird, denn es heißt ja: andere Länder andere Sitten.

Als es in diesem Jahr mal wieder Zeit wurde für den Osterbeitrag, stellte ich fest, dass der Schwerpunkt des Osterfestes sich in den letzten Jahren verändert hat. Es geht einfach um das Zusammensein mit der Familie und mit Freunden. Um ein Lächeln in alle Kinderaugen zu zaubern, wenn sie die Verstecke finden, in die der Osterhase 🥰 kleine Geschenke gelegt hat. Und darum geht es neben den religiösen Wurzeln doch: Kinder verzaubern, die Zeit genießen und vor allem geht es darum gemeinsam Zeit zu verbringen (neudeutsch auch „Quality time“ genannt.)

Super Geschenketipp für den Osterhasen

Hier habe ich noch einen kleinen Tipp für Euch. Einfach in eine miniTANKA oder flowTANKA etwas Süßes oder Salziges einfüllen und mit ins Osternest legen. Durch das „rappeln“ der ECOtanka hört man sofort, es is im Inneren noch etwas versteckt und die Freude ist groß, wenn der Inhalt zu Tage kommt und dann direkt genascht werden kann.

ECOtanka Trinkflaschen mit Osterhasen

Los geht es mit den Ostervorbereitungen

Dieses Jahr ist es wieder möglich sich nahezu unbeschwert in kleinen oder auch größeren Gruppen zu treffen. Ich bin am Ostersonntag die Gastgeberin und damit ich auch die gemeinsame Zeit genießen kann, ist Planung das A und O. Überhaupt beginnen für mich die Vorbereitungen mit dem Einkaufen, denn bereits vor Karfreitag bin ich schon im Oster-Flow.

Zuallererst mache ich meine Einkäufe. Es gibt bei uns kein traditionelles Osteressen. Der übliche Fisch zu Karfreitag scheidet für mich aus, da ich höchst allergisch bin. Auf der anderen Seite ist es gar nicht so einfach einen Fisch zu finden, der kontrolliert gefangen oder artgerecht gehalten wurde. Doch das ist ein anderes Thema.

Also geht es ab auf den Markt, in die kleinen Läden bei uns im Viertel, um zu schauen, was es denn da so leckeres und frisches zu kaufen gibt. Der erste Spargel ist da, gibt es denn schon „neue“ Kartoffeln?

So ist schon das Schlendern durch die Gänge ein Vergnügen. Ich liebe es in den Farben und den Gerüchen auf dem Markt zu schwelgen und mir nach und nach die Zutaten für unser Osterfest zusammenzustellen. Kreativ und intuitiv: Einfach das Nutzen was regional und saisonal angeboten wird.

Gut ausgerüstet mit meinen lunchBOXEN, pocketBOXEN (eignen sich für kleinere Mengen an empfindlichen Gemüsen und Kräutern) sowie diversen Stoffbeuteln gehe ich los und erfreue mich an dem Angebot.

Ach ja: April und Mai ist Bärlauch Zeit! Ich liebe dieses leicht nach Knoblauch schmeckende Kraut.

Entschieden: An Karfreitag gibt es Kartoffeln aus dem Ofen mit Bärlauch-Butter oder Bärlauch-Quark, dazu ein wenig in Olivenöl eingelegtes Gemüse wie Paprika, Zucchini und Zwiebeln und ein kleiner bunter Salat. Super schnell, lecker und gut vorzubereiten. Das eingelegte Gemüse fülle ich in meine lunchBOX oder pocketBOX. Diese halten die Antipasti über viele Tage frisch, so dass wir uns über die Ostertage immer wieder daraus bedienen können.

So bleibt ausreichend Zeit zum Durchatmen, Zeit für Spaziergänge und für das ein oder andere gemeinsame Spiel.

Leckerer Osterbrunch - Hier ist für Jeden was dabei

Warum nicht an Ostersonntag brunchen. Die Speisen sind gut vorzubereiten, können gut mitgebracht werden, ob vegetarisch oder vegan. Es wird eine bunte Mischung an verschiedenen Gerichten geben und es ist immer wieder spannend zu sehen, wer was mitbringt.

Den Brunch kann man gut vorbereiten und so steht das gemeinsame Essen und Zusammensein im Mittelpunkt. Und nicht zu vergessen die Freude der Kinder beim Suchen der Ostereier.

lunchBOX gefüllt mit Leckereien

Auch hier greife ich auf meine lunchBOXEN zurück. Kleinigkeiten kann ich darin auch im Ofen oder auf dem Herd anwärmen und dann einfach auf den Tisch stellen. Saucen und Dips lagere ich in den pocketBOXEN. So behalten diese ihr Aroma, sind frisch und zum Servieren ziehe ich einfach den Deckel ab, stecke einen Löffel rein und ab damit auf den Tisch.

Auch etwas Süßes darf nicht fehlen: Ein Hefezopf und ein Osterlämmchen werden gebacken und erfreuen sich großer Beliebtheit. So ist für Jeden etwas dabei!

Und wenn die Kinder im Garten die Osternester suchen wird das Ganze nach draußen verlagert und je nach Wetter warme oder kalte Getränke mitgenommen. So nehmen wir gerne Kaffee, heiße Schokolade vielleicht je nach Wetter auch Glühwein in unseren thermoTANKA mit und genießen die warmen Getränke aus unseren ECOtanka Bechern.

ECOtanka Becher Ostern

So alles vorbereitet und ich freue mich darauf: Auf Gemütlichkeit, gemeinsames Essen und auf verzückte Kinderaugen. Und auch wenn wir nicht alle an den Osterhasen glauben, finden auch wir hier und da ein leckeres Schoko Ei, einen Hasen oder eben ein Schluck Eierlikörchen (der durfte bei meiner lieben Oma nie fehlen – selbstgemacht natürlich.)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen: Happy Easter 🐰