Mineralwasser, Kohlensäure und ECOtanka™

Schraub – Zisch – Aaaaaah! Das dürften viele Deutsche wiedererkennen, immerhin sind wir Rekordhalter*innen, wenn es um das Trinken von Mineralwasser geht. Mit Fug und Recht kann behauptet werden: Die Deutschen lieben ihren Sprudel.

Wir bei Wasser-Aktuell wissen um diese Leidenschaft und deswegen erzähle ich Dir hier, welche unserer Trinkflaschen Kohlensäure geeignet und auslaufsicher sind. Außerdem gibt es noch ein paar Fakten zum prickelnden Nass, denn wir haben hier eine klare Haltung.

Welche Trinkflasche ist für kohlensäurehaltige Getränke geeignet?

Eine gute Nachricht für alle Fans der spritzigen Erfrischung: Alle unsere einwandigen Edelstahlflaschen von ECOtanka und die Glasflaschen von Soulbottle sind kohlensäurefest und dicht. Bei den Trinkflaschen von ECOtanka™ musst Du nur auf diese 3 Dinge achten, dann steht Dir und einer nachhaltigen Spritztour nichts mehr im Wege:

1. Wähle den richtigen Verschluss - Der Edelstahl-Bambus, Edelstahl-Wave, Poly-Loop- und Reduzier-Verschluss halten deine Wasserflasche dicht; hier brauchst du kein Auslaufen befürchten.
2. Fülle die Flasche nicht bis zum Rand - Lasse lieber zwei, drei Finger breit Luft, sodass der Druck in der Flasche nicht zu groß wird.
3. Fülle nur medium gesprudeltes Wasser ab - Auch hier ist der Grund der Luftdruck in der Flasche.

Für den prickelnden Genuss empfehlen wir Dir zum Beispiel die Trinkflasche trekkaTANKA mit 1 Liter Fassungsvermögen und dem plastikfreien Edelstahl-Wave-Verschluss.

Wasser-aktuell ECOtanka Edelstahlflasche
Hier siehst du die 1,0l trekkaTANKA mit Wave-Verschluss.

Und für alle, die gerne komfortabel direkt aus der Flasche trinken, empfehlen wir den Reduzier-Verschluss. Dieser ist zweiteilig und beim Öffnen des kleinen Drehverschlusses entweicht der Druck, der sich durch die Kohlensäure in der ECOtanka aufgebaut hat mit einem Zischen. Dann einfach in kleinen oder großen Schlücken aus der komfortablen Trinköffnung (ca. 2,3cm) der Wasserflasche trinken. Der Verschluss ist ideal für zügiges und bequemes Trinken und das ohne kleckern. Übrigens: Der Reduzier Verschluss passt auf alle ECOtanka von 350ml-1,2l ob als „einfache“ Trinkflasche oder thermo Lösung, für kalte oder warme Getränke.

Perfekt Match: Welche unserer ECOtanka mit Reduzier-Verschluss ist Deine?

Ist Mineralwasser gesund & nachhaltig?

Auch, wenn Mineralwasser eine kalorienfreie Erfrischung ist, empfehlen wir den Verzehr nur bedingt. Hier sind vor allem 2 Gründe zu nennen:

1. Nicht jedes Mineralwasser ist natürlichen Ursprungs

Tatsächlich werden die meisten Mineralwasser künstlich mit Kohlendioxid (CO2) versetzt und abgefüllt. Deswegen werden sie vor allem als abgefülltes Flaschenwasser verkauft. Dies zieht eine ganze Produktions- und Lieferkette nach sich, die durch den einfachen Griff zum Leitungswasser verhindert werden kann. Leitungswasser wird in Deutschland strengstens kontrolliert und ist ein hochwertiges Lebensmittel; ganz einfach, überall aus der Leitung. Indem auf abgefülltes Wasser (ob prickelnd oder still) verzichtet wird, kann der Umwelt etwas Gutes getan werden, denn mit dem Wegfall der Produktions- und Lieferketten werden Ressourcen geschont.

2. Auch für die Gesundheit kann Mineralwasser zum Thema werden

Wie oben beschrieben, werden die meisten Wasser künstlich mit Kohlensäure versetzt. Der Hauptteil dieser Säure liegt im Wasser als gelöstes Kohlendioxid (CO2) vor. Das sind die kleinen, perlenden Bläschen, die mit einem lautem Zisch im Wasser hochsteigen und mit dem Druck entweichen, wenn die Flasche geöffnet wird. Dieses Kohlendioxid sorgt für den leicht sauren Geschmack, den wir als erfrischend empfinden. Richtig ist, dass der leicht saure PH-Wert des Sprudelwassers (etwa ein Wert von 7) für den Magen kein Problem ist – hier herrscht üblicherweise ein saures Milieu.

ABER: Die kleinen Gasbläschen im Wasser wollen auch aus dem Magen entweichen, nachdem sie getrunken wurden. So kann es zu einem Blähbauch kommen und beim Aufstoßen kann Magensäure in die Speiseröhre treten – Sodbrennen wird also von Mineralwasser begünstigt. Es gibt sogar eine Studie, die nachweist, dass die Bläschen den Appetit anregen (siehe hier und hier). Ob Mineralwasser jedoch wirklich für mehr Hunger sorgt, muss noch genauer erforscht werden.

Tu‘ Dir, Deinem Geldbeutel und der Umwelt etwas Gutes, indem Du den Genuss von Mineralwasser reduzierst und stattdessen Leitungswasser in eine schicke Glas Trinkflasche oder Karaffe von Retap™ abfüllst. Damit die spritzige Erfrischung nicht fehlt, können ein, zwei Bio-Zitronenscheiben im Wasser Abhilfe schaffen – yummy.

Wasser-aktuell Retap Glaskaraffe

Hier siehst Du die 1,2l Retap Karaffe aus Borosilikatglas.