Die ideale Trinkflasche für Schulkinder

Wie wichtig ist die richtige Schulflasche?

Hach wie schöndie Sommerferien sind im vollen Gange. Der Sommer zeigt, was er hat und die Sonne lacht. Doch schon bald enden die Sommerferien und das bedeutet: Schule! Das neue Schuljahr steht an. Für die Jüngsten unter uns wird es dann richtig aufregend, denn die Einschulung steht vor der Tür. Der neue Lebensabschnitt beginnt und die Kleinen sind schon bald routinierte Schüler*innen.

Damit der Schulstart einfach von der Hand geht und auch die Eltern entspannt bleiben können, zeige ich, wie wichtig richtiges Trinkverhalten im Schulalltag ist und wie man ganz leicht die richtige Menge Wasser trinkt.

EcoTANKA Edelstahl Trinkflasche mini

Schulische Leistung und Trinkverhalten

Der Mensch besteht bekanntermaßen bis zu 70% aus Wasser und genügend zu Trinken ist von großer Wichtigkeit. Wer zu wenig trinkt, fühlt sich schnell erschöpft, unkonzentriert und müde. Die schlechte Nachricht lautet allerdings: Kinder und Jugendliche trinken häufig zu wenig, auch und vor allem im Schulalltag. Verständlich, hier ist immer was los und man muss an alles Mögliche denken. Dass Schüler*innen von einem regelmäßigen Trinkverhalten profitieren können, zeigen Studien. Dort wurde herausgefunden, dass sich ihre geistige Leistungsfähigkeit verbesserte und an neu Gelerntes leichter erinnert wurde. Doch wie bringen wir Schüler*innen dazu, genügend zu trinken und welche Wasserflasche eignet sich dafür?

Dank Trinkritual mehr Wasser trinken

Am leichtesten ist es, Schüler*innen durch eine immer präsente Trinkflasche stets an das Trinken zu erinnern. Das Zauberwort ist hier: Habit, oder auch Gewohnheit. Wenn man die Flasche stets im Blick hat, dauert es nicht lange, bis man ein eigenes Trinkritual etabliert hat. Wichtig ist nur, dass man nicht auf einen Schlag ganz viel Wasser trinkt, sondern besser stets eine kleine Menge zu sich nimmt. So kommt das kühle Nass überall dort an, wo es gebraucht wird, ohne gleich ausgespült zu werden.

Die richtige Edelstahl Trinkflasche für Kinder

Eine Trinkflasche für die Schule muss viele Ansprüche erfüllen: Sie muss genügend Volumen haben, sie sollte nicht zu schwer und robust bzw. bruchfest sein. Auch sollte sie auslaufsicher und bestenfalls leicht zu reinigen oder gar spülmaschinenfest sein. Häufig wird deswegen auf Plastikflaschen oder sog. Tritanflaschen zurückgegriffen. Wir finden aber, dass Trinkflaschen aus Edelstahl der Qualität 304 (18/8) eine bessere Wahl sind: Nicht nur erfüllt sie oben genannte Kriterien, sondern sind zusätzlich zu 100% recyclebar und helfen dabei, einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen. Auch für Wasser mit Kohlensäure sind sie geeignet, wenn Du die Trinkflaschen nicht bis oben hin füllst, damit der Druck in der Flasche nicht zu groß wird.

Weiterer Bonus: Die Jüngsten vermeiden so unnötigen Müll durch Einweg-Produkte. Die Marke ECOtanka in unserem Shop bietet dabei für jeden Bedarf und jede Altersklasse eine Lösung:

Die 0,35l teenyTANKA: Was als Flasche zum Stillen beginnt, darf dank wechselbarer Verschlüsse nun zum Freund in der Kita oder im Kindergarten werden
Die 0,6l miniTANKA: Farbenfroher Allrounder für die Grundschule
Die 0,8l sportsTANKA: Hält locker einen Schultag durch und ist so individuell wie ihr*e Besitzer*in

Trinkflasche und Brotdose für Schulkinder

Und als super Geheimtipp haben wir ein Bundle für die Schule zusammengestellt, dass neben einer 0,35l miniTANKA Edelstahl Trinkflasche auch mit einer pocketBOX Brotdose zu glänzen weiß. Essen & Trinken immer griffbereit – rundum versorgt können die Kleinen lernen, selbstständig durchzustarten und konzentriert ihre Schulkarriere durchziehen!