Wasser-aktuell für die Wasserwende - Interview mit a tip: tap

Wasserwende? Genau! a tip: tap (zu deutsch etwa: "ein Tipp: Leitungswasser") ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise einsetzt.

Seit einiger Zeit sind wir Kooperationspartner des Vereins und wurden offiziell als leitungswasser-freundlicher Betrieb ausgezeichnet. Was das heißt? Wir trinken und kaufen kein Wasser in Flaschen! Stattdessen beziehen wir unser Trinkwasser ausschließlich aus dem Wasserhahn. Einfach abgefüllt in einer ECOtanka™ Edelstahl Trinkflasche oder einer hochwertigen Borosilikat Glas Flasche von Retap. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch noch ein wahrer Segen für die Umwelt. Trinkflaschen Retap von Wasseraktuell

5 Gründe gegen Plastikflaschen - und für Leitungswasser

1. Beim Transport und Verpacken von Flaschenwasser wird viel CO2 ausgestoßen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 177 Liter Mineralwasser pro Person im Jahr werden ganze 3 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen.
2. Leitungswasser muss nicht verpackt werden: Wenn alle Menschen in Deutschland auf Leitungswasser umsteigen würden, könnten wir jährlich 9 Milliarden Einwegflaschen einsparen.
3. Leitungswasser ist günstig: Für 1 € bekommt man 200 Liter. Durch dem Umstieg spart ein 4-Personen Haushalt somit satte 1000 € ein.
4. Leitungswasser ist rund um die Uhr verfügbar und somit kein lästiges Schleppen.
5. Durch die deutsche Trinkwasserverordnung wird das Leitungswasser sehr streng kontrolliert. Wir sollten unser Privileg, Wasser in bester Qualität einfach aus dem Hahn zu bekommen, nutzen.

Interview mit Samuel von a tip: tap

Unsere Kooperation will gefeiert werden und deswegen habe ich mich mit dem Vereinsvorstand Samuel Höller vernetzt. Dabei entstand ein Interview, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte. Ich finde nämlich: Viele Perspektiven auf das Thema Nachhaltigkeit und Trinken sind wichtig, um zu verstehen, dass wir nur gemeinsam weiterkommen. Umweltschutz, Achtsamkeit & Gemeinschaft gehen Hand in Hand und uns alle was an.

Interview mit Samuel von atiptap

Hallo Samuel, möchtest Du ein paar Worte zu Dir verlieren?

Ich bin Samuel Höller und schon seit der Gründung von a tip: tap vor über 10 Jahren dabei. Seit Beginn leite ich den gemeinnützigen Verein als ehrenamtlicher Vorstand und seit 3 Jahren als Geschäftsführer aus Berlin.

Was ist Dir wichtig?

Als Umweltwissenschaftler ist für mich die Frage, wie wir nachhaltiger leben können von zentraler Bedeutung. Leitungswasser trinken kann ein einfacher und guter Anfang sein.

Was ist Nachhaltigkeit für Dich?

Nachhaltigkeit betrifft eigentlich alle Aspekte des Lebens. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen zu ermöglichen. Ich als einzelner kann nicht alles beeinflussen, aber mich fragen: Was kann ich dazu beitragen, hier und jetzt?

Dein Tipp, um mehr zu trinken?

Eine schöne Karaffe am Arbeitsplatz oder auch eine Trinkflasche für unterwegs wirken Wunder!

So viele, gute Gründe: Da macht das Trinken aus einer Retap™ Karaffe oder ECOtanka Trinkbecher gleich nochmal so viel Spaß.