Mit Glasflaschen und Karaffen von Retap - Plastikflaschen den Kampf ansagen

Folge 2 – Warum auf Trinkflaschen aus Glas und Glaskaraffen umsteigen?

Retap Trinkflaschen und Karaffen – skandinavisches Design und pure Nachhaltigkeit

Ja, warum denn eigentlich? Weil es der beste Weg ist, Wasser zu trinken!

Mit der Benutzung von Mehrweg Trinkflaschen aus speziellem und robustem Borosilikatglas kannst du die Umwelt entlasten, unnötigen Plastikmüll vermeiden und deinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten!

Egal, wo in der Natur du unterwegs bist: ob auf einem langen Spaziergang im Wald oder im Stadtpark, am Meer oder am Fluss – überall siehst du sie. Die Rede ist von Bechern und Flaschen aus Plastik. Achtlos liegen gelassen oder quer durch die Natur verweht. Das Schlimme daran? Sie lösen sich nicht einfach irgendwann in Luft auf, sondern brauchen bis zu 450 Jahre, um sich endgültig aufzulösen. Wenn das mal keine schöne Hinterlassenschaft für die kommenden Generationen ist...

Glasflaschen - die nachhaltigere Alternative

Und dabei gibt es sie doch, die formschönen, nachhaltigen, stabilen und zugleich ultraleichten Alternativen! Und zwar nachhaltige Glasflaschen aus Borosilikatglas.

Wegen der Hitzebeständigkeit und Stabilität wird dieses Glas sogar für Reagenzgläser in Laboren eingesetzt und ist zudem zu 100% recyclebar!

Damit sind Glasflaschen und Glaskaraffen aus diesem Material wahre Wunder, denn Borosilikatglas ist:

✓ Ultraleicht

✓ Robust

✓ BPA-frei

✓ Pflegeleicht

Mit Glasflaschen zu mehr Nachhaltigkeit – warum Trinkflaschen und Karaffen von Retap?

Falls du es noch nicht wusstest: Retap ist ein dänisches Unternehmen, das 2009 von drei jungen Unternehmen gegründet wurde. Was für sie den Ausschlag gab?

Viele Kongresse und eigene Erfahrungen haben ihnen vor Augen geführt, welche Ausmaße die Ströme an Plastikmüll in unseren Ozeanen mittlerweile angenommen haben. Der Großteil des Plastikmülls besteht dabei aus den (leider) allgegenwärtigen Einweg PET Bechern und Flaschen. Hinzu kommt, dass die Meeresströmung diese Rückstände über die ganze Welt verteilt, rund um die Erde. Hättest du geahnt, dass es in manchen Regionen mehr Plastikmüll im Meer gibt als Meeresbewohner?

Spätestens jetzt sollte klar sein: Es ist Zeit zum Handeln!

Das haben sich auch die Gründer von Retap gedacht und entwickelten daraufhin die Retap Trinkflasche aus Glas in 0,5 Litern. Dazu kamen dann farbenfrohe „Stülpdeckel“ in vielen bunten Farben. So einfach geht ein „buntes, lebensfrohes und umweltfreundliches“ Trinken! Damit haben sie 2011 sogar den Red Dot Design Award gewonnen! Nachhaltig mit skandinavischem Design aus Dänemark, hergestellt in Europa.

Und die Retap Familie wächst: Mittlerweile sind auch Trinkflaschen in den Größen 0,3l, 0,5l und 0,8l und insgesamt 16 verschiedene Deckelfarben in der Retap Familie eingezogen.

Die unterschiedlichen Größen sind einfach perfekt für den Alltag:

Glasflaschen in unterschiedlichen Größen

Du fragst dich, was das besondere an den Retap Flaschen ist? Diese Glasflaschen sind rund, filigran und liegen dazu noch perfekt in der Hand. Besonders die abgerundete Öffnung mach das Trinken besonders leicht und angenehm. Du bist ein Liebhaber von Fruchsaftgetränken, erfrischendem Infused Water oder Smoothies? Dann sind die Retap Flaschen perfekt für dich, denn sie bieten Keimen und Bakterien keine Angriffsfläche, denn hier wurden etwaige Kanten ganz bewusst weggelassen.

Was glaubst du, welche Glas Trinkflasche ist deine und welcher Deckel passt am besten zu dir?

Retap Trinkflaschen und Glaskaraffen - clevere Begleiter im Alltag

Von den Retap-Gründern weiter zu mir:

Für mich persönlich sind sie mit der Zeit gar nicht mehr wegzudenken. Ich liebe es, darin leckere, erfrischende Getränke zu servieren, der Tischdeko damit ein gewisses Etwas zu verleihen oder ganz einfach und simpel meine Getränke darin zu genießen.

Meine Retaps begleiten mich den gesamten Tag über.

Mein Tag beginnt mit einer leckeren „Goldenen Milch“. Ausprobieren lohnt sich! In der kleinen Retap ist das für mich die perfekte Menge und durch den Verschluss kann ich mir auch ganz entspannt Zeit lassen beim Trinken.

Auch endet mein Tag mit einer Retap. Direkt neben meinem Bett und neben meinem Buch, denn ohne Krimi und ohne Wasser geht bekanntlich nichts!

Auch über den Tag hinweg sind die Glasflaschen von Retap meine „Lieblingskollegen“ im Büro, die mich immer zuverlässig mit ausreichend Wasser versorgen.

Aber: der beste Anlass kommt bekanntlich zum Schluss: Der Besuch!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich kochen und essen liebe! Und ganz besonders liebe ich es, den Tisch für Freunde und Familie zu decken und schön zu dekorieren. Das ist für mich immer das besondere Highlight – sozusagen die Kirsche auf der Torte. Neben Servietten und Blumen kommt auch mein gesamtes Retap Sortiment zum Einsatz: Trinkflaschen in erdigen Tönen und frühlingshaften Pastelltönen bis zu freudigen Farbtupfern: Hier finde ich immer für jeden Anlass das Richtige.

Hier siehst du, wie schön sich die Glasflaschen in den mit Leckereien gedeckten Tisch einfügen:

Glasflaschen und Snacks auf Tisch

Retap Glasflaschen - Auch perfekt für Snacks & Co.

Und jetzt kommt mittlerweile auch endlich die Sonne raus und es gibt immer mehr Tage, die wir im Freien genießen können. Genau das haben wir am letzten Wochenende ausgenutzt. Natürlich gab es zu diesem Anlass wieder meine leckeren Snacks – dieses Mal passend zur Jahreszeit mit frischem Rhabarber-Sirup. Ob im Wasser oder im Sekt – ein besonderer Wow-Effekt! So eröffnen wir immer unsere Terrassensaison.

Klingt lecker? Dann probier‘ es doch selbst! Hier ist das Rezept für dich:

Zutaten:

500g Rhabarber

330g Zucker

180ml Wasser

1-2 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit Zucker, Wasser und Rosmarin ca. 15 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein feines Sieb in deine Retap Flasche umfüllen.

Und wer keinen Sekt mag und die Variante ohne Alkohol bevorzugt, der kann den Sirup einfach mit kaltem Sprudel oder Tonic aufgießen – der perfekte Frühlingsdrink!

Und, löst dieser leckere Anblick bei dir auch Frühlingsgefühle aus?

Glasflaschen und Snacks

In Gedanken bereite ich mich jetzt schon auf das kommende Wochenende vor, kümmere mich um die Dekoration des Terrassentisches und freue mich auf alles, was kommt. Damit ist die Terrassensaison endgültig eröffnet und der Sommer kann kommen!

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

Deine

Claudia und das Team von wasser-aktuell