Ein holpriger Osterhase - Ein ganz besonderes Osterfest
Ostern - dieses Jahr eher holprig als hoppelig
Alle Jahre wieder: Ein traditionsreiches Osterfest
Und schon ist es wieder so weit: Ostern steht vor der Tür. Ich für meinen Teil liebe das Osterfest. Es ist bunt, es ist ausgelassen und vor allem ist es lecker. Die traditionelle Fastenzeit neigt sich dem Ende zu und wir dürfen wir schlemmen. Das Osterfest ist definitiv ein Fest der Traditionen. Und damit meine ich nicht nur die althergebrachten, klassischen Traditionen. In meiner Familie wird etwas dann zu einer Tradition, wenn es in einem Jahr begründet, von allen für gut befunden und dann im 2. Jahr wiederholt wird. Dies ist dann unsere ganz eigene Tradition. Und zwar eine, die wir ganz liebevoll und voller Hingabe pflegen.
So haben sich bei uns im Laufe der Zeit viele familieneigene Traditionen entwickelt, die mit Begeisterung beibehalten werden. Solche Traditionen sind einfach gute Gründe, um zusammenzukommen, das Zusammensein zu genießen und einfach gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.
Wenn man sich so umhört, gibt es eine Vielzahl althergebrachter Traditionen. Denn, wie sagt man so schön? Andere Länder – andere Sitten.
In meiner Kindheit beispielsweise haben wir immer am Ostersamstag Eier gefärbt und bunt bemalt. Mit zunehmendem Alter wurde daraus ein liebevoller Wettbewerb. Natürlich mit jeder Menge Spaß statt mit Verlierern. Heutzutage liebe ich es, mich in der Küche auszutoben und kann es kaum erwarten, meine Gäste zu empfangen.
Kleiner Tipp: Auch zwischen den Ostereiern machen sich die Edelstahl Trinkflaschen von ECOtanka wunderbar!
Ein ganz besonderes Osterfest
Dieses Jahr ist es jedoch anders. Dieses Jahr gibt es ein anderes Osterfest. Ein besonderes Osterfest. Dieses Jahr sind wir ganz bewusst nur zu viert. Durch diese Entscheidung bekommt das Osterfest in diesem Jahr ein ganz besonderes Flair. Wir werden in Erinnerungen schwelgen und freuen uns schon auf diese außergewöhnliche Zeit, die wir im engsten Kreise unserer Liebsten teilen dürfen. Gerade in Zeiten wie diesen wird einem bewusst, dass das Zusammensein ein Geschenk ist, welches wir viel zu oft unterschätzen und als selbstverständlich ansehen.
Ostern - ein Fest mit Traditionen
Unsere Freunde mit polnischen Wurzeln beispielsweise feiern am Ostermontag den sogenannten „nassen Montag“. Auch dies ist eine der alten Traditionen. Was an diesem nassen Montag passiert? Die Damen werden von den Herren der Familie besucht und von ihnen mit Wasser bespritzt. Bei den älteren Damen geht es etwas liebevoller vor, sie werden mit einem Hauch von Parfum besprüht. Dann gibt es eine Kleinigkeit, wie einen Schnaps oder eines der leckeren bunten Eier. Wer besonderes Glück hat, bekommt sogar ein Stück Kuchen. Das Wasser soll bei dieser Tradition die Seelenreinigung symbolisieren. Leider übertreiben es die Jugendlichen heutzutage etwas mit diesem Reinigungsritual, so dass das eine oder andere junge Mädchen die Ostermesse oder das Osterfest nicht mehr mit trockenen Füßen erreichte...
Wir haben uns dazu entschlossen, diese Tradition zu übernehmen, auch, wenn sie zugegebenermaßen in diesem Jahr etwas „trockener“ ausfällt. Trotzdem sind wir für mögliche Besucher gut vorbereitet:
In meiner lunchBOX von ECOtanka bewahre ich das zubereitete Fingerfood, fertig portionierten Kuchen und den selbstgebackenen Hefezopf auf. In meinem persönlichen „Drive-In“ (ein ebenerdiges Küchenfenster macht es möglich) kann ich zwar nicht nass werden, meinen Besuchern dafür aber immerhin einen kleinen Snack anbieten. Die Kleinen finden in der Lunchbox für Kinder ein liebevoll hergerichtetes nachhaltiges Osternest, in dem sich Osterhasenkekse und die typischen Osterhasen aus Schokolade verstecken. Ohne Schoki geht es bei uns nämlich nicht. Und für Schokolade ist man schließlich nie zu alt.
Und, sind wir mal ehrlich: Wie schön sieht so einer Osterüberraschung in der lunchBOX aus?
Wie immer habe ich meinen Einkauf für diese Tage gut geplant und alle Punkte auf meiner langen Liste abgehakt. Allerdings muss ich gestehen, dass auch das ein oder andere ungeplante in meinen Einkaufskorb gehüpft ist. Für all die geplanten Überraschungen und das lang ersehnte Festessen kaufe ich überwiegend im Unverpacktladen und auf dem Wochenmarkt in meiner Nähe ein. Seit Jahren schon nutze ich dafür die lunchBOX, oder die pocketBOX als praktische Dosen aus Edelstahl oder meine geliebte megaTANKA Edelstahl Trinkflasche von ECOtanka. Mit der kann ich meinen Nachschub an Hülsenfrüchten sicher nach Hause bringen – und das auch noch plastikfrei!
Ostern: Wie einfach es nachhaltig geht
Wie erledigst du denn deine Einkäufe? Hast du vielleicht sogar auch einen Unverpacktladen in Deiner Nähe?
Selbstverständlich habe ich auch unsere geliebten Schokohasen aus dem Unverpacktladen. Dort waren sie so liebevoll in Einmachgläsern verpackt, dass ich natürlich nicht widerstehen konnte und ein paar mehr gekauft habe als eigentlich geplant... Aber etwas Gutes hat die Sache: Auch nachdem die leckeren Schokohasen mit voller Hingabe aufgegessen wurden, können die Einmachgläser immerhin noch Jahre weiter genutzt werden und der Alu- und Plastikmüll der Verpackungen kommt erst gar nicht zustande. Das ist nicht nur gut für die Natur und schont Ressourcen, sondern ist auch noch gut für mich, denn ich habe so beim Verschenken wirklich ein gutes Gefühl.
Frisches Gemüse sieht mit unserer lunchBOX doch gleich doppelt so appetitlich aus, oder?
Mittlerweile kommt mein Besuch mit den Lunchboxen aus Edelstahl bewaffnet zu mir, denn wie immer koche ich viel mehr als wir essen könnten. Aber so sind immerhin alle für den nächsten Tag versorgt und ich kann mich meiner Leidenschaft hingeben und mich so beim Einkaufen, Vorbereiten und in der Küche austoben. Dank meiner hungrigen Gäste weiß ich zumindest, dass anschließend nichts weggeschmissen wird. Für mich ist nämlich ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln genauso wichtig, wie das Vermeiden von unnötigen Verpackungen. Überall, wo es möglich ist, versuche ich daran zu denken und meinen Teil beizutragen. Gerade dann freue ich mich umso mehr, wenn ich andere dafür begeistern kann, mitzumachen.
Ich habe übrigens noch einen Tipp für dich zum Thema Anstoßen:
Viele verbinden das Osterfest wahrscheinlich auch mit dem cremig süßen Eierlikör. Ich liebe jedoch einen etwas sommerlicheren Aperitif aus einem Schuss Prosecco, etwas Orangenlikör, Eiswürfeln und für die besondere Note etwas frische Minze! Dieser erfrischende Gute-Laune-Macher lässt sich super in den Retap Flaschen vorbereiten und macht mit einem Glasstrohhalm auch optisch eine Menge her. So erinnert er schon im Frühjahr an die warmen Sommertage und passt perfekt zu den bunten Farben des Frühlings. Du magst es lieber alkoholfrei? Dann schnapp dir unsere Retap Karaffe, füll sie mit Eiswürfeln, frischen knackigen Beeren, etwas Orangen- oder Granatapfelsirup und gieß alles mit frischem, kaltem Mineralwasser auf! Dieses leckere Highlight sieht nicht nur fruchtig-sommerlich aus, auch deine Gäste werden diese Erfrischung lieben!
In diesem Sinne wünschen wir von wasser aktuell euch und euren Liebsten eine bunte und vor allem fröhliche Osterzeit.
Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf. Lasst es euch im Kreise Eurer Lieben gut gehen und genießt die Zeit.
Eure
Claudia und das Team von wasser-aktuell.com