Plastikfrei Reisen - Plastikfrei mit Mehrweg

Nachhaltiger Urlaub: Sonne – Strand - Meer oder Berge

Endlich Urlaub! - Plastikfrei Reisen

Wer kennt es nicht: Vor der lang ersehnten Reise kommt erst einmal die Vorbereitung. Und das meistens last minute. Der hektischen Zeit sei Dank.

Doch jedes Mal, wenn wir uns fragen: Was packen wir ein? Was darf mit? Und wie viel davon? Ja, jedes Mal steigt die Spannung und die Vorfreude überwiegt: Bald ist endlich Urlaub.

Bist du jemand, der lieber eher etwas zu viel mitnimmt und gehst auf Nummer sicher?

Ich jedenfalls bin genau so ein Typ, aber bei diesem Urlaub versuche ich, wirklich nur das Nötigste einzupacken. Das Ziel? Pro Person nur eine Reisetasche. Das ist zugegebenermaßen ziemlich sportlich... Aber die Challenge beginnt: Kommt das mit? Ja? Nein? Und dann ist es auch schon geschafft und die Tasche ist voll.

Was man auch nicht unterschätzen darf: Gerade bei der Reise mit dem Auto hat die Zuladung neben der Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf den Benzinverbrauch! Das Prinzip also: weniger Zuladung = weniger Benzinverbrauch. Definitiv ein nachhaltiger Ansatz.

Mit Mehrweg auf Reisen - Edelstahl Trinkflaschen für deinen nächsten Urlaub

Wir sind bekennende Mehrweg-Fans. Deshalb ist es für uns immer wichtig gut ausgerüstet zu sein. Und da machen wir keine Kompromisse, denn es soll robust, leicht, unbedenklich und vor allem praktisch sein.

Die Lösung nennt sich ECOtanka, denn sie sind wahre Helden unter den Edelstahl Trinkflaschen, Trinkbechern und Dosen aus Edelstahl – Diese Allrounder sind auch noch echte Fliegengewichte!

Wer möchte bei dem Anblick schon auf einen Trinkbecher aus Edelstahl verzichten?

Edelstahl Becher am Strand

Hier ist auch definitiv für jeden das Richtige dabei: Ob für den kleinen oder den großen Durst.

Was mein persönliches Highlight ist? Definitiv die megaTANKA mit ihrer Füllmenge von 2l, denn sie stillt nicht nur zuverlässig den Durst, sondern ist zugleich die perfekte Vorratsflasche.

Die 2l megaTANKA besticht einfach durch ihre perfekte Größe:

große Edelstahl Trinkflasche

Besonders praktisch an den Edelstahlflaschen sind für mich die Neopren Hüllen, unsere ECOtanka KOOLER. Die schützen die Trinkflaschen vor Beulen und Kratzern und sorgen außerdem dafür, dass deine Lieblingsgetränke lange ihre Temperatur halten. Dafür einfach deine ECOtanka Edelstahl Trinkflasche in die Neopren Hülle stecken und dir den Trageriemen umhängen. So hast du deine Hände für andere Dinge frei und du hast trotzdem deine Trinkflasche immer griffbereit.

Nachhaltige Produkte aus Edelstahl - die perfekten Begleiter für unterwegs

Auch auf die Edelstahl Trinkbecher und die thermoTANKAs möchte ich auf gar keinen Fall verzichten, denn so bleiben unsere Getränke gerade auf langen Ausflügen und Touren lange warm oder kalt – je nachdem, was wir möchten. Dazu noch ein paar ECOtanka Verschlüsse und dank des ECOtanka Prinzips sind wir für jede denkbare Situation perfekt ausgerüstet.

Die thermoTANKA macht selbst am Strand eine gute Figur:

Edelstahl Thermoflasche am Strand

Bemerkst du das auf deinen Reisen auch manchmal? Die überfüllten Mülleimer auf Raststätten, Plastikbecher oder Flaschen aus Plastik an den Stränden oder Wanderwegen im Gebirge? Das muss nun wirklich nicht sein! Und wir können diesen Plastikmüll ganz einfach vermeiden, indem wir auf die Mehrweg Alternativen umsteigen. Reisen ohne Plastik geht so einfach! Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl, Mehrweg Becher oder Lunchboxen aus Edelstahl vermeiden nicht nur einen riesigen Berg an Müll, sondern schonen auch noch die Umwelt und deinen Geldbeuteln. Ganz getreu dem Motto: Der beste Müll ist immer der, der gar nicht erst entsteht. Auch du bist ein Fan vom plastikfreien Reisen? Sogar der Bund gibt dir Tipps und Tricks rund um nachhaltigen Urlaub.

Wie gefällt dir die ECOtanka Familie?

Edelstahlprodukte

Plastikmüll vermeiden mit ECOtanka - praktische Tipps für deinen Urlaub

Deshalb schwören wir auch im Urlaub auf die treuen Dienste unserer ECOtankas. Entweder nehmen wir die geliebten Trinkflaschen aus Edelstahl schon befüllt mit oder lassen sie uns unterwegs einfach auffüllen. So können wir auch auf Reisen die Umwelt schonen, unnötigen Plastikmüll vermeiden und haben ein gutes Gefühl.

Wie das genau aussieht? Zu Beginn unserer Reise wird der frisch gebrühte Kaffee in die 0,8l thermoTANKA und das Wasser in die große thermoTANKA gefüllt, damit wir für die Fahrt bestens versorgt sind. Dazu kommen selbstgeschmierte „Bütterken“ in der Edelstahl lunchBOX und frisches Gemüse in der kleinen pocketBOX. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Wenn wir etwas von zuhause mitnehmen, wissen wir, was wir haben.

Und schon kann der Urlaub losgehen.

Welche ECOtanka Trinkflasche oder Edelstahldose ist deine Reisebegleitung?

Ganz liebe Grüße von deiner urlaubshungrigen Claudia aus Düsseldorf und dem gesamten Team von wasser-aktuell.com