Frühjahrsmüdigkeit – Was hilft und bringt einen Energieschub?

Fit in den Frühling

Endlich: Die Tage wurden und werden länger, die Sonne zeigt sich (ab und zu) und die Temperaturen steigen (zumindest zwischendurch).

Der Frühling ist da und doch fühlt es sich noch nicht so an. Das habe ich auch gestern wieder gemerkt, als ich draußen war. Ich traf auf einen Gärtner und er meinte: „Irgendwie ist es immer noch Winter, die Natur liegt bei einigen Pflanzenarten zurück. Und ganz ehrlich: Bei mir ist es genauso. Die richtige Frühlingspower will sich nicht einstellen."

Doch warum ist das so? Wieso fühlen wir uns trotz Frühlingsanfang immer noch so antriebslos?

Ursachen für Frühjahrsmüdigkeit

Unser Allgemeinbefinden hängt vom Jahreszeitenwechsel ab.

Dabei ist die Natur im Wandel und im Frühling will sie voller Kraft in die Saison starten: Knospen austreiben, Triebe bilden, frisches Grün erzeugen und verbliebenen und zurückkehrenden Vögeln Nahrung bieten. Dazu benötigt sie Sonnenenergie und Wasser. In diesem Jahr ist die Natur damit spät dran und so dauert gefühlt auch die Frühjahrsmüdigkeit in diesem Jahr länger.


In der Regel ereignet sich diese Stimmung meist ab Mitte März bis Mitte April und kann von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die namensgebende Müdigkeit (trotz ausreichender Schlafdauer) ist dabei eines der häufigsten Symptome. Aber auch Antriebslosigkeit, Wetterfühligkeit, Schwindel, niedriger Blutdruck, Gereiztheit und Kopfschmerzen bzw. Druck auf dem Kopf können auftreten. In seltenen Fällen kommt es sogar zu Gliederschmerzen. Das veränderte Allgemeinbefinden kann es also faustdick hinter den Ohren haben.


Was hilft dagegen?

Um deine Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen, können dir diese 3 einfachen Maßnahmen helfen:

  1. Viel im Freien bewegen: Wichtig ist es, nicht der Müdigkeit nachzugeben, sondern sich ganz im Gegenteil viel im Freien aufzuhalten. Sich dem Tageslicht auszusetzen, hilft dem Körper sich schneller an die neuen Licht- und Temperaturverhältnisse zu gewöhnen.
  2. Wechselbäder: Alles was hilft, den Kreislauf in Schwung zu bringen, hilft auch, der Müdigkeit ein Schnippchen zu schlagen und trainiert die Blutgefäße.
  3. Ausreichend trinken: Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann helfen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen zu verhindern oder zu vermindern. Hier gilt wie immer: Häufiger kleinere Mengen Wasser sind besser als wenige große Portionen.

Die Antwort lautet also kurz und einfach: Rausgehen, bewegen und trinken.

Mit ECOtanka gegen die Frühjahrsmüdigkeit

ECOtanka Minitanka Trinkflasche in pink

Mit unserer handlichen miniTANKA Trinkflasche aus Edelstahl ist das kein Problem. Je nach Outdoor Aktivität die miniTANKA in den praktischen Kooler stecken und umhängen oder am Gürtel befestigen. So hast Du immer ausreichend zu Trinken dabei, egal wo Du bist. Und das Beste: Dank dem Kooler ist dein Getränk immer gekühlt und erfrischend.

Kennst Du auch schon unsere ECOtanka Bundles? Damit bist du für den Frühling perfekt ausgerüstet. Die Pakete beinhalten viele Vorteile. Du sparst nicht nur Geld, sondern erhältst auch noch deine Lieblings ECOtanka, verschiedene Verschlüsse und einen Kooler. Die Bundles eigenen sich auch als ganz besondere Geschenkidee für deine Liebsten, denn sie sind alltagstauglich, nachhaltig und umweltbewusst. Sozusagen wird mit dem Geschenk direkt der grüne Fußabdruck „mitgeliefert“.

ECOtanka Sparpakete Bundles

Unterwegs ein Schluckwasser und schon kann man motiviert weiter spazieren oder joggen. Falls es noch frisch sein sollte, eignet sich auch ein Tee aus der thermoTANKA Edelstahl Thermoflasche. Je nach Dauer deiner Outdoor Aktivität kannst Du zwischen den Größen 350ml-1,2l wählen, um ausreichend Getränk bei dir zu haben.

Dank den nachhaltigen ECOtanka Edelstahl Trinkflaschen könnt ihr der Frühjahrsmüdigkeit den Kampf ansagen! Nehmt euch zur Frühlingszeit bewusst Zeit für euch und euren Körper und startet fit in die neue Jahreszeit.

Euer Wasser-Aktuell Team