Einschulung 2021 mit wasser-aktuell – Nachhaltige Überraschung in der Schultüte?

Der magische Tag der Einschulung

... und was das Leben als „großes“ Schulkind mit sich bringt

 

Was habe ich meinem ersten Schultag damals entgegengefiebert. Mit diesem neuen Abschnitt fühlte man sich auf einmal groß. Am meisten habe ich mich über die Prinzessin auf meiner Schultüte gefreut, denn ich liebte Prinzessinnen über alles. Früher habe ich mir oft gewünscht, selbst eine zu sein. Die Freude über meine Schultüte hielt jedoch nicht lange an, denn schneller als ich gucken konnte war sie von den anderen Kindern, die zur Feier eingeladen waren, geplündert worden. Naja, damit hatte ich meine erste Lektion für die Schulzeit gelernt: Immer gut auf die eigenen Sachen aufpassen! 

Endlich ist es so weit: Endlich Schulkind!

Nun ja, bei mir ist die Einschulung schon etwas her, aber dafür gibt es nun die Einschulung meines Patenkindes zu feiern. Ich freue mich wahnsinnig drauf und bereits das ganze letzte Jahr im Kindergarten fieberten alle auf diesen einen Gedanken hin. Endlich Schulkind! Doch, so eine Einschulung bedeutet eine Menge Vorbereitungen! Die Schultüte wurde mit der Mama schon vor den Ferien gebastelt und die kleinen Geschenke gekauft. Aber, kommen in die Schultüte immer noch hauptsächlich Schokolade und Bonbons?

Einschulung

Schokolade war gestern – was verstecken Eltern heute in der Schultüte?

Jedes Jahr aufs Neue habe ich diese Diskussion mit Müttern und Freundinnen. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es neue interessante Eindrücke. Was ich gelernt habe? Schokolade & Co haben schon lange ausgedient. „In“ sind mittlerweile Turnbeutel, Wachsmalstifte oder Brotdosen aus Edelstahl und Edelstahlflaschen. Heute hat man sogar das Glück, bei all dem eine riesige Auswahl an Qualität und Materialien zu haben. Vegane, vegetarische oder Bio-Leckereien sind ebenso vertreten wie Trinkflaschen aus Edelstahl, Glas oder Plastik. Aber, in einem ist sich die ganze Familie einig: Für das Kind nur das Beste! So wird das nachhaltige Befüllen der Schultüte auf jeden Fall immer eine spannende Sache.

Was ich besonders toll finde ist, dass es mittlerweile diverse Organisationen gibt, die gefüllte Schultüten an Familien verschenken, die sich so etwas selbst nicht leisten können. So beschert zum Beispiel die Tafel Deutschland diesen Kindern seit Jahren einen besonderen Tag.

Zero Waste bei der Einschulung – alles andere als langweilig!

Ich lebe den nachhaltigen Gedanken. Und aus diesem Grund greife ich auch beim Inhalt der Schultüte auf Leckereien oder Geschenke zurück, die unverpackt sind. Ob aus dem nächsten Unverpacktladen oder doch selbst gebacken, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dieses Jahr gibt es zum Beispiel ein selbstgenähtes Stiftmäppchen zum Rollen. Die unkomplizierte Anleitung dazu habe ich ganz einfach im Internet gefunden. In unserer pocketBOX, der kleinen Edelstahl Brotdose, werden selbstgemachte Powerriegel versteckt und die miniTANKA wird eine „Box“ für Gummibärchen. So hat mein Patenkind gleich die perfekte Edelstahl Trinkflasche für die „richtigen“ Schultage. 

Auch in den Tritanflaschen lassen sich Süßigkeiten verstecken:

Tritanflasche mit Süßigkeiten

Edelstahldosen und Trinkflaschen aus Edelstahl für den nachhaltigen (Schul-)Alltag

Unsere nachhaltigen Trinkflaschen sind perfekt für spannende Abenteuer geeignet – ganz egal, ob Schule oder Kindergarten. Die kleinen Edelstahlflaschen sind auch für Kinderhände einfach zu halten und halten durch ihr robustes Material selbst den wildesten Abenteuern stand. Für die perfekte Ausrüstung für den Kindergarten oder die Schule darf natürlich die passende Lunchbox aus Edelstahl nicht fehlen, um so leckeren Snacks schön frisch zu halten. Auch spannenden Abenteuern am Strand hält die kleine Edelstahlflasche stand:

kleine Edelstahlflasche am Strand

So, nun habe ich alles für die Einschulung vorbereitet und freue mich wahnsinnig auf diesen besonderen Tag meines Patenkindes.

Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf

Deine Claudia und das Wasser-aktuell Team

Shop now

You can use this element to add a quote, content...