Schulanfang: Welche Trinkflaschen eignen sich für Kinder?

Es geht wieder los: Die Schule hat begonnen

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien noch im vollen Gange - aber nicht mehr lange. Und das bedeutet: Schon bald beginnt für einige Kinder das neue Schuljahr. Für die Jüngsten unter uns wird es dann richtig aufregend, denn die Einschulung steht vor der Tür. Der neue Lebensabschnitt beginnt und die Kleinen sind schon bald routinierte Schüler*innen.

Doch bevor wir unsere Kleinen in die Schule schicken müssen wichtige Fragen beantwortet werden: Die Wahl des Rucksacks, die Stifte und andere wichtige Accessoires für den Schulalltag. Was dabei auch nicht unterschätzt werden darf, ist die richtige Wahl der täglichen Trinkflasche.

Auf Suche nach der idealen Trinkflasche für Schulkinder

Was muss die Kinder-Trinkflasche alles können?

Die ideale Flasche muss auf jeden Fall für alle Zwecke in der Schule geeignet sein. Das heißt auf dem Weg zur Schule, im Unterricht, beim Sport, beim Schwimmen oder bei Ausflügen. Die Trinkflasche sollte schlichtweg ein Allrounder sein und dem Kind jeden Tag zur Seite stehen. Ebenso benötigt die Trinkhilfe folgende Eigenschaften:

  • Sie sollte leicht und stabil sein
  • Ohne schädliche Zusätze oder Inhaltsstoffe
  • Sollte in jeden Rucksack oder in eine Fahrrad Getränketasche passen
  • Nachkauf von z.B. Verschlüssen möglich, sodass nicht immer eine ganze Trinkflasche nachgekauft werden muss


Bei der Wahl der Trinkflasche sollte außerdem auf das Material geachtet werden. Für die richtige Schulflasche kommen diese 3 Materialien in Frage: Glas (Insbesondere Borosilikatglas), Edelstahl oder Plastik (Eastman Tritan Copolyester).

Hier kommen unsere Empfehlungen für den Schulanfang:

Unser Favorit: Trinkflasche aus Edelstahl

Die Edelstahl Trinkflaschen miniTANKA 600ml und die sportsTANKA 800ml sind leicht und stabil. Dank dem schlanken Design passen sie in jeden Rucksack oder Getränkehalter von Schul-Rucksäcken. Du kannst sie auch mit kohlensäurehaltigen Getränken füllen. Die nachhaltigen Trinkflaschen sind ohne schädliche Zusätze oder Inhaltsstoffen und lassen sich auch ganz einfach reinigen.

Falls mal etwas verloren geht, können die einzelnen Verschlüsse und Hüllen jederzeit nachgekauft werden. Außerdem bieten wir auch einen Ersatzdichtungsservice an, das heißt falls deine Dichtung verloren geht, kann diese auch ganz einfach ausgetauscht werden.

miniTANKA Trinkflasche aus Edelstahl
Die 0,6l miniTANKA: Farbenfroher Allrounder für die GrundschuleSportstanka aus Edelstahl Trinkflasche
Die 0,8l sportsTANKA: Hält locker einen Schultag durch und ist so individuell wie ihr*e Besitzer*in


Die Nummer 2: Retap to Go aus Borosilikatglas

Die Retap to GO gibt es in verschiedenen Größen (0,5l oder 0,8l). Bei der Trinkflasche aus Glas werden die Leichtigkeit und Stabilität von Borosilikat Glas mit einem praktischem Drehverschluss gekoppelt, so dass während des Transportes deine Trinkflasche immer dicht ist. Die Flasche ist leicht, stabil und ohne schädliche Inhaltsstoffe. Der einzige Nachteil: Es kann sein, dass die Retap Trinkflasche zum Schulsport, Schulschwimmen etc. oftmals nicht zugelassen wird, da auch Borsoilikatglas splittern kann und die Splitter eine Verletzungsgefahr darstellen.

Retap to GO Trinkflasche


Trinkflaschen aus Tritan Eastman Copolyester

Die Klassiker für den Durst unterwegs: Praktische Wasserflaschen aus Eastman Tritan™ Copolyester (BPA-frei) ideal für Wasser. Dieser hochwertige Rohstoff ist lebensmittel- sowie geschmacksecht und eignet sich daher sehr gut für Schultrinkflaschen. Ein gutes Argument ist auch das geringe Gewicht. Die Flaschen aus Tritan sind leicht, stabil und ohne schädliche Zusätze. Der Hersteller lDer Hersteller empfiehlt allerdings nach 60 mal Reinigen in der Spülmaschine diese auszutauschen.


Wie wichtig ist die richtige Schulflasche für Kinder?


Stay hydrated - Ausreichend Wasser zu Trinken ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Gesundheit. Wasser ist unser Lebenselixier. Daher ist richtiges Trinkverhalten im Schulalltag wichtig damit jeder ganz leicht die richtige Menge Wasser trinkt.

MiniTanka Edelstahltrinkflasche mit Bambusdeckel
Schulische Leistung und Trinkverhalten


Der Mensch besteht bekanntermaßen bis zu 70% aus Wasser und genügend zu Trinken ist von großer Wichtigkeit. Wer zu wenig trinkt, fühlt sich schnell erschöpft, unkonzentriert und müde. Die schlechte Nachricht lautet allerdings: Kinder und Jugendliche trinken häufig zu wenig, auch und vor allem im Schulalltag. Verständlich, hier ist immer was los und man muss an alles Mögliche denken. Schüler*innen, die ausreichend trinken steigern so ihre geistige Leistungsfähigkeit und lernen leichter. Doch wie kann man Schüler*innen dazu zu bewegen ausreichend zu trinken?


Dank Trinkritual mehr Wasser trinken


Am leichtesten ist es, Schüler*innen durch eine immer präsente Trinkflasche stets an das Trinken zu erinnern. Das Zauberwort ist hier: Habit, oder auch Gewohnheit. Wenn man die Flasche stets im Blick hat, dauert es nicht lange, bis man ein eigenes Trinkritual etabliert hat. Wichtig ist nur, dass man nicht auf einen Schlag ganz viel Wasser trinkt, sondern besser stets eine kleine Menge zu sich nimmt. So kommt das kühle Nass überall dort an, wo es gebraucht wird, ohne gleich ausgespült zu werden. Viele Schulen unterstützen dies und stellen Trinkbrunnen oder Wasserspender, so dass Schüler*innen ganz bequem in den Pausen die leere Trinkfalsche auffüllen können. Weiterer Bonus: Bereits die Jüngsten vermeiden so unnötigen Müll durch Einweg-Produkte.


Kinder Schulanfang Minitanka Trinkflasche

Und als super Geheimtipp haben wir ein Bundle für die Schule zusammengestellt, dass neben einer 0,6l miniTANKA Edelstahl Trinkflasche auch mit einer pocketBOX Brotdose zu glänzen weiß. Jetzt Bundle sichern

Essen und Trinken immer griffbereit – rundum versorgt können die Kleinen lernen, selbstständig durchzustarten und konzentriert ihre Schulkarriere durchziehen!

Wir wünschen euch einen guten Start in den Schulanfang und hoffen ihr habt Freue an unseren Produkten,

euer Team von wasser-aktuell